Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
28. Oktober 2013 1 28 /10 /Oktober /2013 17:45
Hallo :)

ich habe selbst nie daran gedachte, dass ich genau

über diesen Film einmal eine Filmkritik schreiben würde.

Aber siehe da, nun ist es doch so weit gekommen.

Und das nur, weil ich einfach zu neugierig bin...

 


 

http://www.youtube.com/watch?v=_t-AmkYs6eA

 

Eine kleine Vorgeschichte:

Als ich den Trailer im Kino gesehen habe, war mein einziger

Gedanke: "Was soll DAS denn?!".

Im Trailer sind zwei Astronauten, die bald darauf von Trümmerteilen

getroffen werden und unkontrolliert davonschweben.

Ende.

Wegen diesem Trailer wäre ich niemals in diesen Film gegangen.

Selten hat mich eine Vorschau so wenig überzeugt.

(Der Trailer oben ist ein weitaus besserer!)

Einige Zeit später.

Der Film hat grandiose Kritiken bekommen und viele Youtuber

bewerten ihn mit 10/10 Punkten. Mein Interesse ist dadurch gestiegen,

auch wenn ich immer noch nicht total überzeugt war. Nachdem ich mir

aber gedacht habe: "Hey, die meisten scheinen echt begeistert zu sein und

man weiß bei diesem Film mal nicht genau, was einen erwartet"

bin ich dann schließlich doch mit meiner besten Freundin (die zu dem

selben Schluss wie ich kam) rein.

Kam raus.

Und war sprachlos.

 

Wie der Trailer bereits vermuten lässt, ist der Film technisch wahnsinnig

gut ausgestattet. Ich habe selten so etwas gutes gesehen, vor Allem was

das Weltall angeht. Man hat nicht nur das Gefühl, im Weltall zu sein, man

IST im Weltall. (Und es macht wirklich den Anschein, als wäre der Film dort

gedreht worden)

Dazu noch in 3D und im Kino, das wirkt einfach perfekt.

Und wenn ich schon beim Thema bin...

Soundeffekte.

In "Gravity" ist alles vorhanden, was sein kann.

Spannungsmusik (!!), Filmmusik und auch die absolute Stille.

Bei letzterem kann man im Kino eine Stecknadel hören.

Wahnsinn.

Und es passt einfach perfekt. Bei allen Szenen.

Nun kommen wir mal zu den Schauspielern...

der komplette Film besteht wirklich nur aus 2 Schauspielern,

George Clooney und Sandra Bullock.

Beide super.

Obwohl mir Bullock manchmal etwas zu aufgesetzt rüberkam.

Aber bei den wichtigen Stellen war sie da und deshalb, super.

Was ich am wichtigsten fand, die Story.

Wie ich bereits beim Trailer vermutet habe, ist die Grundgweschichte

sehr einfach gestrickt.

Astronauten im Weltall, Unglück, auf sich allein gestellt.

Aber WIE diese simple Story umgesetzt wurde, dass ist die eigentliche

Mega-Leistung des Films. In den ganzen 1,5 Stunden war mir zu keinem

Punkt langweilig, weil ich einfach total in der Genialiät dieser "kleinen"

Geschichte versunken war. Unglaublich, was sie dort alles rausgeholt haben!

Von (natürlich) Actionereignissen, Emotionen und Vergangenheit der Protagonisten,

es ist überall nur das Beste geboten. Genau im richtigen Maß.

Tja, und so saß ich im Kino, anfangs noch mit Gedanken wie: "Ok, jetzt schaun wir

mal..." und am Schluss fast nägelkauend und mit "Oh Gott", "Nein!", "Du schaffst es!".

Als ich dann nach einem phänomenalen Ende zu meiner Freundin schaute,

konnte ich nur noch den Daumen hoch recken.

Wahnsinn.

Noch Stunden danach hatte ich eine Gänsehaut und dieses komische Gefühl

das ich immer habe, wenn ein Film gut war.

 

Fazit: Anschaun, anschaun, anschaun.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, ist hier das Motto.

Ich kann euch versprechen, dass euch bei "Gravity" wirklich

einiges erwartet. Außer Langweile und ein schlechter Film.

 

maybe-once

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Y
Schöne Kritik, auch wenn ich den Film nicht so gut fand wie du (mehr hier: http://www.leselink.de/filme/drama-filme/gravity.html ). Die Bilder waren toll, die Story auch spannend, aber ich hätte<br /> gerne mehr über die Figuren gewusst.
Antworten
M
<br /> <br /> Die Meinungen gehen dann doch oft auseinander<br /> <br /> <br /> und ich kann deine Anmerkung bezüglich der Figuren<br /> <br /> <br /> auh in gewisser Weise verstehen.<br /> <br /> <br /> Freut mich trotzdem, dass dir die Kritik gefallen hat!<br /> <br /> <br /> <br />
C
Naja dann muss ich mal schauen, weil mich interessiert der Film eigentlich gar nicht und finde die Story jetzt auch nicht so eine Revulotion...
Antworten
M
<br /> <br /> Tja, so war es bei uns auch, aber<br /> <br /> <br /> es täuscht definitiv, glaub mir... :)<br /> <br /> <br /> <br />
A
Hast sehr schön beschrieben!!!:)<br /> Bin ganz deiner Meinung!
Antworten
M
<br /> <br /> Dann ists ja gut :)<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von maybe-once
  • : Hier geht es um alle möglichen Freizeitthemen. Sport, Freunde, Fotographie, Musik, Filme... einfach alles. Aber vorsicht! Manches wird wohl nicht zu sehr zum Einsatz kommen. Maybe only once. ;) Also viel Spaß!
  • Kontakt